Road2Thessaloniki

Ein Spendentransport in zwei Flüchtlingslager in Griechenland

Die Situation von besonders schutzbedürftigen Menschen wie z.B. Menschen mit Behinderung, Schwangeren, kleine Kindern oder alte Menschen, während und besonders auch nach der Flucht nach Europa sind häufig schlichtweg katastrophal. Viele der Geflüchteten sind geflohen, weil sie in ihrer Heimat keine Chance auf ein würdevolles Leben hatten, sei es aufgrund von Kriegen, Krankheiten oder einfach einer allgemeinen verzweifelten Situation. In Europa hätten sie endlich diese Chance – doch stattdessen werden sie weggesperrt und sind in (nicht nur in) griechischen Lagern der Willkür der Behörden ausgeliefert.

Ein besonders extremes Beispiel ist ein Lager in der Nähe von Thessaloniki in Griechenland, das für besonders schutzbedürftige Menschen ausgewiesen ist und daher vorwiegend von Frauen, Kindern, Schwangeren und Menschen mit Behinderung bewohnt wird. Zwar gibt es in dem Lager eine Krankenstation, jedoch keine Materialien, um diese zu betreiben. Hier können die Menschen also nicht versorgt werden. Außerhalb der Lager gäbe es zwar medizinische Zentren, doch zu diesen haben die Geflüchteten keinen Zugang mehr, seit die griechische Regierung keine Sozialversicherungsausweise mehr an Geflüchtete gibt. Eine untragbare Situation.

Wir haben gemeinsam mit der Seebrücke Tübingen einen Spendentransport nach Griechenland organisiert, mit Unterstützung durch die Hilfsorganisation Interplast.

Außerdem haben wir in München mit einer Schlauchboot-Aktion auf der Isar auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam gemacht.

Hier findet ihr unseren vollständigen Spendenaufruf

Und hier sind ein paar Eindrücke vom erfolgreichen Transport:

2. August

Der Spendentransport nach Thessaloniki war ein voller Erfolg. Danke nochmal an alle, die uns dabei unterstützt haben!!

31. Juli

Nach tagelanger Wartezeit und trotz der Bemühungen verschiedener Politiker*innen und lokaler Aktivistinnen, haben die Behörden weiterhin keine Papiere ausgestellt. Wir mussten die Transporter nun ganz ausladen und lassen alles Equipment, die Geräte und die Medikamente in den vertrauensvollen Händen unserer griechischen Freund*innen. Sobald das Papier kommt, werden sie die Sachen an die Camps verteilen. Alle werden weiter Druck auf die Regierung ausüben. Die Situation in dem Camps so desolat wie möglich zu halten ist und bleibt politisches Kalkül. Und Europa schaut weg!

27. Juli

Gestern hat unsere Crew vom Spendentransport für besonders schutzbedürftige Menschen die griechische Grenze erreicht. Auf leeren Autobahnen geht’s jetzt Richtung Norden. Die erste Hürde ist genommen 💪. Wir halten euch weiter auf dem Laufenden über die #road2thessaloniki.

Ziel ist ein Camp nahe Thessaloniki, wo wir in Absprache mit den griechischen Behörden mit dringend benötigtem medizinisches Material unterstützen.

24. Juli

Hit the road! Heute ist der erste Tag der #road2thessaloniki

Mit der Hilfe und Unterstützung vieler Menschen macht sich die #SeebrückeTübingen zusammen mit #AK49 auf und liefert medizinische Güter direkt zu den Menschen, die sie benötigen. Die letzten Wochen waren stressig und anstrengend, aber es war auch wunderbar zu sehen, dass es da draußen so viele hilfsbereite Menschen gibt, die sich solidarisch gezeigt haben. Ein grosses Danke an euch alle !

Insgesamt konnten wir über 12.000€ an Geldspenden und wichtige Sachspenden wie Rollstühle und Einwegartikel kollektivieren und uns jetzt, mit zwei vollgepackten Transportern, auf den Weg machen. Also bleibt dabei und begleitet uns ab heute täglich auf der #road2thessaloniki